Unnötige Helikopterflüge vermeiden!

Befremdet nimmt der VCS Aargau zur Kenntnis, dass die Siggenthaler Gewerbeausstellung «undob» als Attraktion für die Besucherinnen und Besucher Helikopterrundflüge anbieten will. Der vermeintliche Spass geht auf Kosten der ruhebedürftigen Bevölkerung und der Umwelt.

Offenbar haben die Verantwortlichen der Siggenthaler Gewerbeausstellung «undob» die Zeichen der Zeit nicht erkannt: Immer breitere Teile der Bevölkerung machen sich Sorgen um den Zustand der Umwelt, und viele leiden unter dem alltäglichen Lärm, insbesondere dem Verkehrslärm. Vergnügungsflüge mit dem Helikopter stehen heute ziemlich schräg in der Landschaft.

Lärm macht krank

Eine Million Menschen sind in der Schweiz regelmässig Strassenverkehrslärm ausgesetzt, der die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet. Das kommt die Gesellschaft teuer zu stehen: Auf rund 2 Milliarden Franken jährlich schätzt der Bund die gesundheitlichen Folgekosten von lärmbedingtem Stress.

Für das Vergnügen von wenigen will die Gewerbeausstellung im Siggenthal eine ganze dichtbesiedelte Region für ein Wochenende mit Lärm überziehen, und das mit dem Segen der Behörden: Das kann es doch nicht sein. Der VCS Aargau fordert die Verantwortlichen der Gewerbeausstellung auf, das Bedürfnis der Bevölkerung nach Ruhe und Erholung zu respektieren und auf die Durchführung der Rundflüge zu verzichten.