Medienmitteilungen

GVK Baden: Der öffentliche Verkehr wird ausgebremst

Wohin entwickelt sich das Gesamtverkehrskonzept im Raum Baden? Der Entscheid der Behördendelegation, weiterhin auf Busse statt auf ein Tram zu setzen, lässt aufhorchen. Anstatt die Verlagerung auf den öffentlichen Verkehr voranzutreiben, liegt nun wieder der Umfahrungsttunnel auf dem Tisch, der das…

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Veloverbindung Wildegg–Auenstein: Note ungenügend!

Der Kanton hat im Februar das Bauprojekt für den Ersatz der Aarebrücke zwischen Wildegg und Auenstein samt Anpassungen der Anschlüsse öffentlich aufgelegt. Dagegen hat der VCS Aargau Einwendung erhoben. Wir fordern, dass zwischen Auenstein und Wildegg eine durchgängig befahrbare, sichere…

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Lärmschutz durch Tempo 30 auf der Bruggerstrasse Baden

Das Strassenlärm-Nachsanierungsprojekt für die vielbefahrene Bruggerstrasse in Baden ist aus Sicht des VCS gesetzeswidrig. Lärm muss laut Umweltschutzgesetz an der Quelle bekämpft werden, und wenn ein lärmarmer Belag allein nicht zielführend ist, müssen auch unpopuläre Massnahmen wie eine…

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VCS Aargau lehnt zentrales Holzheizwerk der Refuna ab

Bis zu 9500 Lastwagenfahrten pro Jahr, um Holz für ein ineffizientes Fernwärmenetz heranzukarren: Das geht dem VCS zu weit. Er lehnt das Grossheizwerk der Refuna ab, das künftig die Abwärme des AKW Beznau ersetzen soll.

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Petition gegen den 6-Streifen-Ausbau der A1 im Aargau

Mit einer Petition kämpft das Komitee «StAu – Stopp Autobahnausbau im Aargau» gegen den Ausbau der A1 zwischen Aarau Ost und Birrfeld auf sechs Fahrstreifen und fordert eine Wende in der Mobilitätspolitik.

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VCS verteidigt Wegrecht in Eiken

Der VCS Aargau wehrt sich mit einer Einwendung gegen die Aufhebung eines Wegrechts beim Bahnhof Eiken, das der Gemeinderat verfügt hat. Ein attraktives Fusswegnetz ist Voraussetzung für die Förderung des Gehens als gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Fahren.Der Gemeinderat Eiken…

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Kein Platz für die Begehrlichkeiten der Transportindustrie!

| Christian Keller

Der VCS Aargau nimmt die Ausbauabsichten für grenzüberschreitende Schwerverkehrsverbindungen, die der Kanton Aargau und das benachbarte Baden-Württemberg vorgestellt haben, besorgt zur Kenntnis. Die Verkehrsstudie wurzelt in einem überholten Denken, das ein Problem mit den Mitteln zu lösen versucht,…

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Höchste Zeit für eine echte Verkehrswende

| Christian Keller

Der VCS Aargau fordert den Verzicht auf den weiteren Ausbau des Kantonsstrassennetzes und ein gutes Velowegnetz in allen Raumtypen. Der VCS Aargau hat sich mit dem Richtplanentwurf, insbesondere mit dem umfassend überarbeiteten Sachgebiet Mobilität, auseinandergesetzt. Als zentrales…

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Der Verkehr muss dringend fossilfrei werden

| Christian Keller

Rund ein Drittel der Treibhausgasemissionen der Schweiz geht auf das Konto des Verkehrs. Der Verbrauch fossiler Energien im Verkehr muss deshalb so schnell wie möglich beendet werden. Aus Sicht des VCS braucht es Massnahmen auf drei Handlungsebenen: Verkehr vermeiden, auf ressourcenschonende…

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Das Gesamtkonzept zerfällt in Einzelteile

| Christian Keller

Nach dem Grundsatz «Teile und herrsche» zerlegt der Kanton sein regionales Gesamtverkehrskonzept Ostaargau in Einzelteile, um den Widerstand zu schwächen. Der VCS fordert die Regionen auf, sich nicht auseinanderdividieren zu lassen und gemeinsam eine zukunftsfähige Lösung für den Ostaargau…

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